This post is also available in: English
Heute besucht mich die liebe Andrea von Fräulein An. Auf ihrem tollen Blog zeigt sie Genähtes für sich und ihre Tochter sowie die eine oder andere Tasche. Außerdem leitet sie die Linkparty Sew Mini (alles für Kinder bis zwei Jahre) und einen Jahres-Sew-Along (Thema im Juli: ärmellos). Ich freu mich sehr, dass sie heute hier zu Gast ist und ein Tutorial für einen meiner Lieblingsschnitte, die Wild and Free Lounge Pants, im Gepäck hat.
Der Hosenschnitt von Coffee and Thread hat es mir nach den wunderbaren Designbeispielen direkt angetan. Als ich für die Zaubermaus dann endlich eine coole Pants nähen wollte, kam mir die Idee, das Schnittmuster als Grundlage für eine Leggings im Tregginglook zu nähen.
Heute möchte ich euch an diesem schnellen Tutorial teilhaben lassen.
Bereitet das Schnittmuster vor. Nehmt ein Lineal und einen Stift zur Hand und markiert eure gewünschte Teilung auf dem Schnittmuster. Ich habe 2 cm gewählt.
Insgesamt habe ich das Oberteil und das Unterteil 2x geteilt. Schneidet entlang der gezeichneten Linien das Schnittmuster aus.
Steckt die Schnittteile in doppelter Stofflage auf den Stoff. An allen Schnittkanten fügt ihr bitte eine Nahtzugabe hinzu.
Um nicht durcheinander zu kommen, empfehle ich euch die richtige Reihenfolge mit Zahlen zu beschriften.
Beginnt nun mit dem Nähen. Steckt die erste Teilung rechts auf rechts auf das Oberteil der Hose und näht die Stofflagen zusammen. Denkt daran, die zugefügte Nahtzugabe weg zu nähen. Diesen Schritt wiederholt ihr, bis alle Teile zusammen genäht sind und das vordere Hosenschnittteil wieder zu erkennen ist.
Wie im linken Bild sollte es jetzt bei euch aussehen. Bügelt die Nahtzugabe nach rechts, also zum Hosensaum.
Steppt die Nähte knappkantig fest. Verwendet hierfür einen elastischen Stich oder nehmt die Coverlock.
Wenn alle Nähte abgesteppt sind kann die Hose laut Anleitung fertig gestellt werden und deine Tochter ist für das nächste Abenteuer startklar.
Kommentare